Montag, 16. Mai 2011

Flex Sonar Plugin 0.4

Tolle Neuigkeiten vom Flex Sonar Plugin: Version 0.4 ist released. In der Vergangenheit hatte das Flex Sonar Plugin ein Problem mit Projekten mit modular aufgebauten Poms, was mit dieser Version behoben ist. Nehmen wir also an ihr habt eine Parent pom, ein App Modul/Artifakt mit der App, einen Core mit der Logik, welcher als SWC gebaut wird und eine WebApp zum Packagen. Euer Projekt sollte mit Maven und FlexMojos gebaut werden. Mit dem neuen Plugin reicht es aus in der Parent pom

<sonar.language>flex</sonar.language>
    <sonar.dynamicanalysis<false</sonar.dynamicanalysis>

in den Properties einzutragen.

In den settings.xml sollte auf das FlexPMD Repo verwiesen werden. Ein Beispiel Projekt findet ihr auf meinem Github Account. In euren settings.xml muss auf ein Adobe repo mit dem Flex Framework und auf ein Repo mit den FlexMojos verwiesen werden, damit ihr das Projekt mit Maven bauen könnt. Ansonsten könnt ihr auch nur einen Blick auf die poms werfen.

Die Installation von Sonar ist denkbar einfach. Man lädt Sonar herunter und das Plugin. Sonar wird entpackt und das Plugin wird ins plugin Verzeichnis geschoben. Dann findet man im Sonar Ordner unter bin eine ausführbare Datei, die man aufruft. Sonar läuft dann unter http://localhost:9000. Nun stellt man in seinem Jenkins genau diese URL für Sonar ein und klickt bei seinem Projekt den Haken "Sonar" an. Fertig. Baut man das Projekt, bekommt man nun einen Report wie hier von meinem Example Projekt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen